Unsere Partner

Unsere Partner in Deutschland

Von Mitgliedern des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) gegründet, pflegt unsere Stiftung bis heute gute Beziehungen zum BKU. Dieser stellt uns bei Bedarf immer wieder fachliche Expertise für unsere Projekte zur Verfügung.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ermöglicht die Durchführung unserer Projekte durch finanzielle Zuwendungen.

Die weltweit tätige Entwicklungsorganisation sequa gGmbH unterstützt uns bei der Verwaltung unserer Projekte. Mit sequa begleitet uns eine erfahrene Partnerin für die Durchführung von Programmen in Kooperation mit der deutschen Wirtschaft.

Internationale Expertinnen und Experten

Zahlreiche Fachpersonen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen engagieren sich für und in unseren Projekten zur Förderung eines unabhängigen und verantwortlichen Unternehmertums in Afrika, Asien und Lateinamerika. Sie setzen sich auf verschiedenen Ebenen für unsere Ziele ein, beraten unsere Partner vor Ort und stellen ihre Expertise in Form von Weiterbildungsangeboten bereit.

Unsere Partner vor Ort

Berufsverbände

Das Institute of ICT Professionals, Ghana (IIPGH) ist ein Berufsverband, der sich aus Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zusammensetzt, um in Ghana ein dynamisches IKT-Ökosystem zu schaffen.

Der Arbeitgeberverband der mexikanischen Republik (COPARMEX) ist eine freiwillige Unternehmensorganisation, die sich um die Vertretung am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft bemüht. Seine zahlreichen Mitgliedsunternehmen im ganzen Land verantwortlichten im Jahr 2022 rund 5 Millionen formelle Arbeitsplätze. Coparmex Zona Metropolitana de León, befindet sich im Bundesstaat Guanajuato in der Stadt León.

Industrie- und Handelskammern

Die Cámara de Comercio de Medellín para Antioquia (Handelskammer Medellín für die Region Antioquia) in Kolumbien ist eine führende Einrichtung in der Region, die sich auf Unternehmensdienstleistungen konzentriert.

Der Consejo de Cámaras Industriales de Jalisco (CCIJ) (Verband der Industriekammern von Jalisco) vertritt die Stimme der Industriellen gegenüber der Regierung und der Gesellschaft. CCIJ engagiert sich für das duale Ausbildungsmodell durch die Ausbildung von Universitätsstudierenden, um das Wachstum und die Entwicklung der Wirtschaft in Jalisco und Mexiko zustärken.

CCIJ 2023

Die Chambers of Commerce and Industry der Regionen Bohol, Cebu und Siquijor, auf den Philippinen, arbeiten daran, eine gerechtere und effizientere Wirtschaft zu fördern und die nachhaltige Leistungsfähigkeit der Unternehmen in der Gemeinschaft zu verbessern.

Cebu CHamber of Commerce and Industry

Bildungseinrichtungen

Accra Technical University, Ghana

University of Cape Coast, Ghana

Servicio Nacional de Aprendizaje (SENA), Nationaler Dienst für Berufsbildung, Kolumbien

Nichtregierungsorganisationen

Das Microfinance Learning and Development Centre (MLDC) arbeitet daran, ein Ressourcenzentrum für alle Mikrofinanzinstitutionen- und Mikroversicherungsinstitutionen und ihre Interessenvertretenden in Nigeria und darüber hinaus zu werden.

Die Nigerian Microfinance Platform (NMP) ist das führende Netzwerk aller wichtigen Akteure des nigerianischen Mikrofinanzsektors. Das Microfinance Learning and Development Centre bietet sektorspezifische Bildungsangebote an (MLDC).

Die Organic Farming Academy (OFA) in Zimbabwe unterstützt Kleinbauern und Wildpflanzensammler durch Schulungen im zertifizierten und regenerativen ökologischen Landbau, um sicherzustellen, dass ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse internationalen Standards entsprechen.

Industriepartner

In unseren Projektländern kooperieren wir unter anderem mit zahlreichen Partnern aus der Industrie. Informationen zu den jeweiligen Industriepartnern finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten.

Fördern Sie uns!